Von ZEIT LEO und der ADAC Stiftung

Sonderpreis Mobilität

Wie kommt ihr eigentlich zur Schule? Oder nachmittags zu eurem Hobby? Fahrt ihr mit dem Fahrrad, nehmt ihr den Bus oder bringen eure Eltern euch vielleicht mit dem Auto? Und wisst ihr, wie eure Mitschüler und Familie von einem Ort zum anderen kommen?

Denn Mobilität bedeutet Bewegung, also von einem Ort zum anderen kommen. Die meisten Menschen bewegen sich gerne und mögen es, unterwegs oder auf Reisen zu sein. Zum Beispiel wenn ihr in den Ferien ans Meer fahrt oder eure Großeltern besucht oder mit Freunden in der Nachbarschaft verabredet seid. Dann seid ihr in Bewegung.

Aber viele der Fortbewegungsmittel, mit denen wir unterwegs sind, verschmutzen die Luft und machen Krach. Autos zum Beispiel und Busse, aber auch Züge, Flugzeuge und große Schiffe. Sie schaden der Umwelt und damit den Menschen. Was könnte man da also verbessern? Wie sollten Fortbewegungsmittel aussehen, die die Umwelt schonen und gleichzeitig Menschen sicher transportieren? Wie könnten sie funktionieren? Wie viele Menschen könnten damit unterwegs sein? Und was sollten diese Fahrzeuge sonst noch können?

ZEIT LEO und die ADAC Stiftung vergeben in der Wettbewerbsrunde 2017/18 zum ersten Mal den „Sonderpreis Mobilität“. Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, die sich mit den Themen Bewegung, Verkehr, Umwelt und Sicherheit beschäftigen. Also schickt uns eure Ideen für eine bessere Zukunft der Mobilität!

Mitmachen
Für den Sonderpreis werden alle Einsendungen zum Thema Mobilität berücksichtigt. Euer Projekt ist aber auch automatisch für die anderen Weltretter-Plätze qualifiziert. Inspiration für eure Ideen findet ihr in den Weltretter-Büchern.

Gewinnen
Die Sieger des Sonderpreises Mobilität werden zur großen Preisverleihung des ZEIT LEO Weltretter Wettbewerbs Ende März 2018 nach Hamburg eingeladen. Zu gewinnen gibt es einen tollen Ausflug für die ganze Klasse begleitet von der ZEIT LEO-Redaktion!


Der Sonderpreis Mobilität wird vergeben von:

In Zusammenarbeit mit

MINT ADAC Stiftung LOS - Lerninstitut für Orthographie und Sprachkompetenz Stiftung Rechnen alpetour
Brainclash Esmeralda Venture Capital GmbH IPN Kiel LEGOLAND® Deutschland Resort
MAGFORMERS phorms education TECHNOSEUM Tropical Islands